Bewertung des Zustandes eines Heft-Romans

Zurück zur Startseite www.terra-sf.de

Gerade für Sammler ist die Zustandsbewertung von Heftromanen wichtig. Daher gibt es hierfür eine numerische Einteilung. Diese kann man wie folgt definieren:

Z0 -Druckfrisches neues Heft ohne jegliche Mängel. Innenseiten noch weiß.

Z1 -Sehr gut erhaltenes Heft mit minimalen Gebrauchsspuren. Ohne Risse.
       Ohne Beschriftung oder Aufkleber auf der Titelseite. Heftklammern
       können leicht angerostet sein, aber keine Rostflecken auf dem Papier.
       Kein oder minimaler Lesewulst. Innenseiten leicht bräunlich.

Z2 -Gut erhaltenes Heft mit Gebrauchsspuren, z.Bsp. kleine Risse am Rand
       und leichter Lesewulst. Klammern angerostet. Ohne Beschriftungen oder
       Aufkleber auf der Titelseite. Innenseiten bräunlich, nicht fleckig.

Z3 -Heft mit stärkeren Beschädigungen, größere Einrisse, starker Lesewulst,
       Klammern angerostet bis verrostet. Geringe Beschriftungen od. Aufkleber
       auf der Titelseite. Innenseiten stark gedunkelt und fleckig. Das Heft ist
       aber noch nicht zerfleddert und hat keine losen oder fehlenden Seiten.

Z4 -Stark beschädigtes Heft. Titelbild eingerissen und/oder deutlich störende
       Beschriftungen bzw. Aufkleber auf der Titelseite. Innenseiten deutlich
       braun. Heft wirkt zerfleddert. Eventuell auch lose od. fehlende Seiten.

Beispiel zur Bewertung für die Einordnung in einen Zustand:
Einen Lesewulst kann man durch Pressen, verrostete Klammern durch Austausch gegen neue beseitigen. Diese Dinge wiegen bei der Bewertung eines Romanes daher weniger schwer.
Sind aber Schäden am Titelbild und die Seiten dunkelbraun, ist das kaum zu reparieren. Daher kann ein Heft auch mit Lesewulst und rostigen Klammern durchaus als Zustand 1 gewertet werden, wenn der Titel absolut einwandfrei und die Seitenfarbe noch sehr hell ist.
Insofern nimmt man sich den Heftroman und überprüft nacheinander...
Ist der Titel eingerissen, beklebt, gestempelt oder beschriftet?
  Deutlich = Z 3    Geringfügig = Z 2    Nein = Z 1     Wie neu = Z 0

Wie ist die Farbe der Innenseiten?
  Dunkel = Z 3      Bräunlich = Z 2   Leicht bräunlich = Z 1   Weiß = Z 0

Lesewulst am linken Rand, sonstige Gebrauchsspuren vorhanden?
  Stark  =  Z 3       Wenig = Z 2            Gering = Z 1   Ungelesen = Z 0

Wie ist der Zustand der Klammern?
  Verrostet = Z 3   Angerostet = Z 2    Dunkel = Z 1  Silber  = Z 0

Der nebenstehende Roman hat noch silberne Klammern, kaum Lesewulst und relativ helle Seiten. Trotzdem wurde er in Zustand 4 eingeordnet, weil er sehr deutliche äußere Gebrauchsspuren, mehrere Beschriftungen und links starke Einrisse hat. Dieser äußere Zustand läßt so sehr zu wünschen übrig, daß eine Einordnung in Z 3 nicht mehr zu rechtfertigen wäre.

Hier gehts zur Bewertung von Taschenbüchern

                        Zurück zur Startseite www.terra-sf.de

Bild: Terra Astra Roman 344
Terra Astra Roman 344 - Zustand 1

Bild: Terra Roman 229
Terra Roman 229 - Zustand 4

Hiermit erteile ich jedermann die Erlaubnis, auf diese Seite von seiner Homepage, von seinem Auktions-Angebot, usw. aus zu verlinken!